Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite https://kuehle-konzepte.de
Die Internet-Seite ist vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereiniung.
Hier gibt es eine Informationen zum Schutz vor Hitze.
Es handelt sich um eine Online-Ausstellung.
Der Titel lautet:
Zusammen bauen wir hitze·fest
Abschnitt: Einleitung
Die Erde wird immer wärmer.
Das macht Probleme.
Politiker und Firmen und Vereine
brauchen Lösungen.
Diese Ausstellung im Internet zeigt:
Wie können Häuser mit Hitze umgehen.
Zum Beispiel:
Das nutzen wir
für gemeinsame Wohn·projekte.
Wo junge und alte Menschen zusammen leben.
Das ist gut für die Natur.
Und gut für uns alle.
Bei der Ausstellung „Kühle Konzepte“
haben viele Fach·leute geholfen.
Vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen.
Ihre Ideen und Lösungen
zeigen wir hier.
Abschnitt: Stadt·planung
Klima·feste Städte
Es wird wärmer.
Dann fehlt Wasser.
Und es gibt mehr Stürme.
Plötzlich gibt es zu viel Regen.
Wasser·speicher helfen.
In großen Becken
kann man Regen·wasser sammeln.
Damit es keine Überschwemmung gibt.
Und später hat man das Wasser.
Wenn man es braucht.
Es gibt noch viele andere Ideen.
Zum Beispiel Pflanzen auf Häusern.
Die machen Schatten und gute Luft.
Das Neu·bau·quartier Oberbillwerder
probiert das aus.
Abschnitt: Architektur
Häuser die im Sommer kalt bleiben.
Wir können Häuser so bauen
dass sie im Sommer kalt bleiben.
Auch ohne Klima·anlage.
Das spart Strom und fühlt sich gut an.
Wie das geht
wissen wir seit vielen Tausend Jahren.
So baut man schon immer
in Wüsten und heißen Gegenden.
Der Trick:
Viel Schatten
und gute Baustoffe
und Wind·kanäle für frische Luft.
Wir fangen nun an
auch so zu bauen.
Diese Bau·stoffe haben noch einen Vorteil:
Wenn wir ein Haus abreißen
können wir sie wieder·verwenden.
So gibt es viel weniger Müll.
Bau·stoffe die im Sommer kalt bleiben
Bislang mussten Bau·stoffe nur im Winter warm halten.
In Zukunft müssen sie auch
im Sommer kalt halten.
Bau·stoffe aus der Natur
können das gut.
Zum Beispiel:
Bau·stoffe aus Pflanzen.
Wir verbrauchen sie auch nicht.
Weil sie nachwachsen.
Und wir brauchen weniger Chemie.
Das spart Abgase und Energie.
Wir können damit neue Häuser bauen.
Oder alte Häuser reparieren.
Natur·bau·stoffe halten Wärme zurück
Im Sommer wollen wir:
Wärme soll draußen bleiben.
Im Winter wollen wir:
Wärme soll drin·bleiben.
Natur·bau·stoffe machen beides.
Das können wir messen.
Und die Zahlen
sind viel besser
als bei Beton.
Gesund bleiben bei Hitze
Hitze kann krank machen.
Lesen Sie nach
wie sie gesund bleiben.
Das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V.
Unsere Aufgabe:
Verschiedene Menschen sollen gut zusammen·leben.
Wir haben
25 Partner büros
in ganz Deutschland.
Unser Büro ist in Hannover.
Wir haben viele Wohn·projekte und Wohn·pflege·projekte.
Die Menschen in Deutschland
werden immer älter.
Projekte müssen sich darum kümmern.
Wir können solchen Projekten helfen.
Wir haben hier sehr viel Erfahrung.
Und viele Hundert Fach·leute.